Mein Engagement in Burg Stargard

Stadt- und Rosenfest am 5. Juli 2008
Nachdem man im Haushalt 2008 keine Gelder mehr für das Rosenfest eingestellt hatte, konnte die Stadt selbst kein Rosenfest mehr veranstalten. (So kommt man im Übrigen auch zu einem ausgeglichenen Haushalt im Wahljahr und kann diesen als "Erfolg" verkaufen.)
Am 5. Juli war eine kleinere Veranstaltung im Alten Hospital geplant, um die Rosentradition zu erhalten. Da hatte ich die Idee, wie auch auf dem letzten Vereinsstammtisch von vielen Vereinen gefordert, ein Stadtfest wieder in der Stadt zu organisieren. Erfahrungen vom Weihnachtsmarkt lagen vor. Schnell gesellte sich der Tourismus und der Festivals- und Hospitalsverein dazu. Im Jahr vor der 750-Jahr-Feier ist es wichtig gemeinsam Veranstaltungsorganisation zu üben. Ein Antrag auf Zuschüsse der Stadt wurde dann doch noch in der Stadtvertretung genehmigt.
Wir setzten alles daran, dass das Stadt- und Rosenfest, so wie der Weihnachtsmarkt, in guter Erinnerung bleiben wird.

Weihnachtsmarkt 2007
zum Vergrößern bitte hier klickenWeihnachtsmarkt 2007

Weihnachtsmarkt
Wussten Sie schon, dass ich als Vorsitzender für den Weihnachtsmarkt verantwortlich bin? An dieser Stelle auch ein Dank allen Helfern!
Ist es nicht schön, dass wir von Jahr zu Jahr mehr Besucher zählen?

Übergabe des Schecks für das Schlauchboot
zum Vergrößern bitte hier klickenÜbergabe des Schecks für das Schlauchboot

Spendenaktion "Feuerwehr-Schlauchboot"
Nicht erst durch den tragische Unfall auf dem Teschendorfer See im Frühjahr 2006 wurde klar, unsere Feuerwehr braucht zur Eis- und Wasserrettung ein neues Schlauchboot. Dieses gehört aber nicht zur Pflicht- und Standardausrüstung einer Feuerwehr und konnte in Zeiten knapper öffentlicher Kassen nicht durch die Kommune angeschafft werden.

Durch Klinkenputzen und Werben ist uns gelungen innerhalb eines halben Jahres 1990 Euro für ein Schlauchboot zu sammeln.

Keine der Feuerwehren im Stargarder Land hat ein Schlauchboot und so kommt dieses allen Einwohnern im Amt bei einer Rettung zu Gute.
Im seenreichen Stargarder Land wird dieses nicht nur ganzjährig zur Wasserrettung, sondern auch zum Schutz der Feuerwehrleute bei Eisrettung im Winter benötigt.
Nicht zu vergessen, dass unsere Schulen auch dicht am Wasser liegen.

Stargarder Gewerbeverein
Bevor ich 2003 den Vereinsvorsitz übernahm, sank die Zahl der Mitglieder stetig.
Aus damals 40 konnten wir aktuell 63 machen. Regelmäßige Veranstaltungen und Veranstaltungsbeteiligungen gehören nun auch wieder zum Angebot.

Beleuchtung in der Weihnachtszeit
zum Vergrößern bitte hier klickenBeleuchtung in der Weihnachtszeit

Lichterkette zur Weihnachtszeit
Seit Jahren kümmern sich die Mitglieder des Gewerbevereins und weitere Helfer um die viel gelobte Weihnachtsbeleuchtung in Burg Stargard.
Auch als Bürgermeister werde ich wieder auf der Leiter stehen und die Lichterketten befestigen.

Quelle: Nordkurier vom 5.6.07
zum Vergrößern bitte hier klickenQuelle: Nordkurier vom 5.6.07

Ehrenempfang zum 80. Geburtstagstag unseres Ehrenbürgers Ernst Gay
Da Ernst Gay auch Ehrenmitglied im Gewerbeverein ist und wir etwas Besonderes machen wollten, kam mir die Idee einen Ehrenempfang für unseren Ehrenbürger zu organisieren. Einer meiner Kunden vermietete Stretchlimousinen und so hatte Ernst Gay schon vor der Ankunft auf der Burg ein unvergessliches Erlebnis.